Häufig gestellte Fragen

NGC Bewertungen

Bewertet NGC Präge-Fehler?

Ja. NGC bewertet die meisten im Umlauf befindlichen Präge-Fehler, wie auch die meisten Präge-Fehler in Proof Qualität (Polierter Platte), welche vor 1985 geprägt wurden. Präge-Fehler nach diesem Datum werden von Fall zu Fall bewertet. NGC erkennt keine Münzen mit kleineren Stempelfehlern, Rissen, Verdrehungen usw. als Präge-Fehler an, welche unserer Meinung nach in die Präge-Toleranz fallen. Die Entscheidung darüber, was einen Präge-Fehler ausmacht, liegt allein im Ermessen von NGC.

Welche Münzen werden bei NGC nicht bewertet?

NGC bewertet keine Münzen, die gefälscht sind, die von fragwürdiger Authentizität sind oder verändert wurden. Zudem bewertet NGC keine Münzen, die Oberflächenverunreinigungen wie PVC Rückstände enthalten. Diese Münzen werden oftmals erst für eine NGC Bewertung qualifiziert, nachdem sie durch den Numismatischen Konservierungsservice (NCS) behandelt wurden. NCS ist eine unabhängige Schwestergesellschaft von NGC.

Was bedeutet “Nicht zur Zertifizierung geeignet” (“Not Suitable for Certification”)?

Gelegentlich sendet NGC eine Münze zurück mit dem Vermerk “Nicht zur Zertifizierung geeignet” (NOT SUITABLE FOR CERTIFICATION). Dies wird für Münzen verwendet, welche stark beschädigt oder auf andere Weise beeinträchtigt sind. Der Zustand der Oberfläche dieser Münzen macht es für NGC unmöglich, ein endgültiges Urteil über die Echtheit, eine Details Bewertung oder beides zu treffen. Wenn eine Münze als “Nicht geeignet” (NOT SUITABLE) bestimmt wird, wird die Bewertungsgebühr bis auf eine Bearbeitungsgebühr von 5 US$ zurückerstattet.

Was sind “Früh-Ausgaben” (“Early Releases”) und “Erst-Ausgaben” (“First-Releases”)?

NGC bietet Kennzeichnungen für “Früh-Ausgaben” (EARLY RELEASES) und “Erst-Ausgaben” (FIRST RELEASES) für ausgewählte Münzen an, die bei NGC oder einem anerkannten Grosshändler während der ersten 30 Tage nach Erscheinung zur Bewertung eintreffen. Die Bezeichnung “Früh-Ausgaben” und “Erst-Ausgaben” wird als Bestandteil der Beschreibung der Münze auf dem NGC Zertifikat vermerkt. Für eine Auflistung der in Frage kommenden Münzen und deren Stichtage klicken Sie hier

“Früh-Ausgaben” und “Erst-Ausgaben” sind separat im NGC Census Report aufgelistet. Sie sind auch berechtigt zur Aufnahme in dem beliebten NGC Registry. In bestimmten Ländern, bietet NGC zweisprachige Etiketten für “Früh-Ausgaben” und “Erst-Ausgaben” an. Die gleichen Bezeichnungen, Stichtage und Handhabung bzgl. NGC Registry finden dabei Anwendung.

Was ist der Unterschied zwischen der NGC Plus () Bezeichnung und der NGC Star () Bezeichnung?

NGC weist die Plus () Bezeichnung den Münzen zu, die sich am oberen Ende ihrer zugewiesenen numerischen Bewertungen befinden. Zum Beispiel, eine Münze wurde mit NGC MS 64 bewertet, nähert sich jedoch sehr nah an die Bewertung NGC MS 65 an.

NGC weist seine Handelsmarke Star () Bezeichnung denjenigen Münzen zu, die eine aussergewöhnliche Schönheit für deren numerischen Bewertungsgrad aufzeigen.

Erfahren Sie mehr über die NGC () und Star () Bezeichnungen >

Was ist eine NGC Details Bewertung?

NGC weist denjenigen Münzen einen adjektivischen Bewertungsgrad zu, deren Oberflächenbedingungen eine numerische Bewertung ausschliessen. Diese Oberflächenbedingungen schliessen unsachgemässe Reinigung, Kratzer und Beschädigung ein. Erfahren Sie mehr über NGC Details Bewertungen >

Wenn eine Münze aus einem NGC Halter entfernt wurde, kann ich davon ausgehen, dass ich denselben Bewertungsgrad erhalte, wenn ich die Münze erneut an NGC einreiche?

Nein. Wenn eine Münze aus einem NGC Halter herausgenommen wird, verfällt die NGC Garantie. Der Grund hierfür liegt darin, dass NGC nicht nachvollziehen kann, wo sich diese Münze zwischenzeitlich befand bzw. wie sie benutzt wurde, zudem in der allgemeinen, der Münzbewertung zugrunde liegenden Subjektivität.

Kann ich NGC-zertifizierte Münzen in farbigen oder Spezialhaltern und / oder mit Sonderlabels versehene Halter für den ReHolder Service einreichen?

NGC kann seinen ReHolder-Service für NGC-zertifizierte Münzen nicht immer ausführen, wenn diese in farbigen Haltern, Spezialhaltern und / oder mit Sonderlabels versehen und eingekapselt sind. Einige Halter und Labels werden nach einer gewissen Zeit zurückgezogen, während andere ausschließlich für einen bestimmten Kunden hergestellt wurden. Wenn Ihre NGC-zertifizierte Münze nicht in einem standardisierten Halter oder Label eingekapselt ist, wird vorgeschlagen, dass Sie den NGC-Kundendienst kontaktieren, bevor Sie die Münze für den ReHolder Service einreichen.

Wird meine NGC-zertifizierte Münze den selben Halter oder dasselbe Label bekommen, wenn ich es für den ReHolder Service einreiche?

NGC wird in der Regel die neueste Version seines Halters für Münzen verwenden, die unter seinem ReHolder-Service eingereicht wurden. Wurde das Label einer ursprünglich eingekapselten Münze in der Zwischenzeit aktualisiert, wird NGC in der Regel die neueste Version dieses Labels verwenden. Es ist grundsätzlich nicht möglich, bei der Einreichung für den ReHolder Service eine ältere Version eines NGC-Halters oder Labels zu erhalten.

Was ist eine Pedigree-Bezeichung?

Ein Pedigree (Herkunftsbezeichung) beschreibt eine aktuelle oder vergangene Eigentümerschaft einer Münze. Damit wird beabsichtigt, den oder die Sammler zu erwähnen, die eine gewisse Münze im Vorfeld besassen. Zum Beispiel kann eine Münze der Eric P. Newman Kollektion mit einem Pedigree “Eric P. Newman” oder “Newman” auf dem Zertifikat erwähnt werden. NGC wird diese zusätzlichen Angaben für Münzen von bedeutenden Sammlern oder Sammlungen hinzufügen, wenn ausreichende Dokumentation darüber geliefert wird.

Eine Pedigree Bezeichnung kann auch genutzt werden, um einen Hort zu beschreiben. Ein Einreicher kann beantragen, dass sein eigener Name oder der Name einer Kollektion als Pedigree auf dem NGC Zertifizierungs-Etikett aufgelistet wird, die Ausführung unterliegt jedoch dem Ermessen von NGC.

Was soll ich unternehmen, wenn ich der Meinung bin, dass meine durch NGC zertifizierte Münze überbewertet wurde?

Falls Sie der Meinung sind, dass eine NGC zertifizierte Münze überbewertet wurde, bietet NGC einen kostenlosen “Appearance Review” Sevice an. Münzen, die überprüft und herabgestuft werden, sind weiterhin durch die umfassende NGC Garantie für Echtheit und Bewertungsgrad geschützt. Um mehr über die NGC Garantie zu erfahren, klicken Sie hier.

Was soll ich unternehmen, wenn ich der Meinung bin, dass meine durch NGC zertifizierte Münze unterbewertet wurde?

Falls Sie der Meinung sind, dass eine von NGC zertifizierte Münze unterbewertet ist, können Sie diese erneut unter der Kategorie “Regrade” einreichen. Eine anwendbare Bewertungskategorie muss ebenfalls ausgewählt werden.

An NGC einreichen

Wo befindet sich NGC? / Wo finde ich NGC?

Der Hauptsitz von NGC liegt in Sarasota, Florida und befindet sich in in einer 5580 qm grossen, speziell angefertigten und gesicherten Einrichtung. NGC hat auch Einreichungs-Zentren in München, Deutschland; in HongKong; Shanghai, Guangzhou, Bejing und Xi’an, China; Seoul, Korea; Singapore; und Tokyo, Japan.

Wie kann ich NGC kontaktieren?

NGC kann per Email, Telefon oder per Post kontaktiert werden.

Deutschland
NGC International GmbH
Maximiliansplatz 12a
D-80333 München
+49 89 255 47 545
Europe@NGCcoin.com

Schweiz
NGC
+41 43 816 28 16
Europe@NGCcoin.com

USA
NGC
PO Box 4776
Sarasota, FL 34230
United States
+1 941-360-3990
Service@NGCcoin.com

Hong Kong
NGC
Tower 1, The Gateway, Harbour City
25 Canton Road, Suite 1206, 12/F
Tsim Sha Tsui, Kowloon
Hong Kong
+852 2115-3639
Asia@NGCcoin.com

China
NGC Shanghai Business Information Consulting Co., Ltd.
Unit 1101-41, Shanghai Central Plaza
381 Huaihai Middle Road, Shanghai 200020
People's Republic of China
+86 400-635-8226
Service@NGCcoin.cn

Wie kann ich an NGC einreichen?

NGC Mitglieder können ihre Münzen direkt an unser Einreichungsbüro einreichen. Werden Sie jetzt Mitglied!

Viele von NGC autorisierte Händler akzeptieren ebenfalls Einreichungen. Für eine Auflistung der von NGC autorisierten Händler besuchen Sie den NGC Dealer Locator.

Wie hoch sind die Gebühren für NGC Bewertungen?

Die NGC Bewertungs-Gebühren basieren auf dem angemessenen Verkehrswert (Marktwert) der Münze. Für eine umfassende Liste aller NGC Bewertungskategorien, Servicekategorien, Gebühren und Anforderungen klicken Sie hier

Kann ich mehrere Einreichungen in einer Verpackungseinheit an NGC senden?

Ja, Sie können mehrere Einreichungen an NGC in derselben Verpackung senden.

Welche Massnahmen werden bei NGC getroffen, um die Sicherheit meiner Münzen zu gewährleisten?

Der NGC Hauptsitz ist eine abgesicherte, 5580 qm grosse speziell angefertigte Einrichtung mit zwei grossen Tresor-Räumen, bewaffnetem Wach-Personal sowie über 150 Sicherheitskameras. Einreichungen an NGC werden unter Sicherheitskameras geöffnet und jede einzelne Münze wird umgehend anhand der eindeutigen Identifikationsnummer ins System gescannt, welche dazu dient, diese durch jedes Stadium des NGC Bewertungsprozesses zu verfolgen. Während sich Ihre Münzen im Besitz von NGC befinden, sind diese vollständig versichert und werden nur durch geschultes Personal gehandhabt.

Wie sieht der NGC Bewertungsprozess aus?

Wenn eine Einreichung durch NGC in Empfang genommen wird, wird diese durch geschultes Personal unter Sicherheitskameras geöffnet. Jede Münze wird bereits im Vorfeld im unternehmenseigenen System registriert und mit einem eindeutigen Barcode-Etikett versehen. Dieses Etikett dient auch der Nachverfolgung der Münze während des NGC Bewertungsprozesses. Zu diesem Zeitpunkt wurden die Münzen von den Einreichungs-Formularen getrennt, damit für die NGC Bewerter in keinem Fall die Identität des Einreichers erkennbar ist, wodurch eine absolute Unparteilichkeit garantiert werden kann.

Danach werden die Münzen in den NGC Bewertungsraum transferiert, wo zahlreiche professionelle Bewerter sorgfältig jede Münze begutachten. Nach der Bewertung werden die Münzen in den NGC EdgeView® Halter eingekapselt, ebenjenen Halter, der ausgiebig durch das Smithonian Institut getestet wurde und aktuell genutzt wird, um mehr als 300 seiner grössten Raritäten zu schützen.

Nach der Verkapselung werden die Münzen erneut zur endgültigen Inspektion in den NGC Bewertungsraum überführt. Bilder der verkapselten Münzen werden für die kostenlose online Anwendung “NGC-Zertifizierung prüfen” (Verify NGC Certification) aufgenommen.

Schlussendlich werden die verkapselten Münzen wieder mit dem Original des Einreichungsformulars zusammengefügt und in die NGC Versandabteilung gebracht. Jede Münze wird einzeln gezählt und mit dem Einreichungsformular abgeglichen, um Fehler auszuschließen. Münzen werden danach sicher in eine robuste Kartonschachtel gepackt, die mit einzelnen Abtrennungen versehen ist, damit die NGC Halter nicht miteinander in Kontakt geraten. Die NGC-zertifizierten Münzen sind nun zum Versand bereit.

Kann ich den Status meiner Einreichung online prüfen?

Ja, die Mitglieder der Collectors Society sowie autorisierte Händler können sich auf NGCcoin.de einloggen, um den Status ihrer Einreichung zu prüfen.

Was ist der NCS Konservierungs-Dienst (NCS)?

Eine unabhängige Tochtergesellschaft der NGC, die Numismatic Conservation Services (NCS) wurde im Jahre 2001 als weltweit erster professioneller Münzen-Konservierungsservice gegründet. NCS Konservierungen entfernen schädliche Oberflächenverunreinigungen, stabilisieren die Münze für eine Langzeiterhaltung und können das Aussehen einer Münze erheblich verbessern. Nach der Konservierung durch NCS kann die Münze nahtlos zur Bewertung an NGC weitergeleitet werden.

Erfahren Sie mehr über den Numismatischen Konservierungsservice (NCS) >

NGC Mitgliedschaftsoptionen

Welches sind die Vorteile einer NGC Mitgliedschaft und wie kann ich Mitglied werden?

NGC Mitglieder erhalten Direkteinreichungsprivilegien für NGC und andere Firmen der Certified Collectibles Group (CCG). Bestimmte Mitgliedschaftskategorien enthalten Guthaben oder Rabatte auf Bewertungsgebühren. klicken Sie hier um alle NGC Mitgliedschaftoptionen zu sehen und sich anzumelden.

Kann ich an andere Firmen der Certified Collectibles Group (CCG) einreichen?

Ja. Ihre NGC Mitgliedschaft berechtigt Sie, an folgende Firmen einzureichen: Numismatic Guaranty Corporation (NGC), Numismatic Conservation Services (NCS), Paper Money Guaranty (PMG), Certified Guaranty Company (CGC) und Classic Collectible Services (CCS).

Verfällt die erhaltene Gutschrift der NGC Mitgliedschaft?

Ja. Diese Gutschrift verfällt mit dem Ablaufdatum Ihrer Mitgliedschaft gemäß Ihrer Bestätigungsemail.

Kann ich meine Mitgliedschafts-Gutschrift an einen Freund weitergeben?

Nein. Die Mitgliedschaft-Gutschrift ist nur für das Mitglied gültig, auf dessen Mitgliedschaft ausgestellt wurde.

Wird mir mein Mitgliedschaftsbeitrag zurückerstattet?

Weil Sie durch Ihre Mitgliedschaft diverse Vorteile erhalten haben, ist eine anteilsmässige Rückerstattung nicht möglich. Sollten Sie sich für eine automatische Erneuerung Ihrer Mitgliedschaft registriert haben und sich innerhalb von 30 Tagen entscheiden, dass Sie Ihre Mitgliedschaft annullieren möchten, erhalten Sie die Migliedschaftsgebühren zurückerstattet, wenn Sie den Kundendienst unter Europe@NGCcoin.com oder +49 89 255 47 545 mit Ihrem Anliegen kontaktieren.